schnurr-schnurr.de
  Pop
 
 

 

Der amerikanische Komponist Pete Wendling (1888 –1974) schrieb den Song über „Felix-The Cat“, der Cartoon-Star der 20er Jahre  

 

 

 

Und es gibt noch mehr schöne kätzische Filmmelodien. Ja, wer  kennt sie nicht, die von Henry Mancini (1924-1994) komponierte Musik für die Kriminalkomödie „Der rosarote Panther“

 


 

 


  

 

Sehr "kätzisch" ist auch „The Siamese Cat Song“; er wurde für den Zeichentrickfilm „The Lady is a Tramp“ geschrieben (hier mit deutschem Text).

 

 

 

  


Die amerikanische Band "Stray Cats" schrieb ein Stück im Neo-Rockabilly-Stil In "Stray Cat Strut" ist von einem "Katzen-Casanova" mit Format die Rede.

 

 


 


Von "kätzischen" Eigenschaften, die sich nicht von menschlichen unterscheiden, singt die britische Popband "The Cure" im Song "Lovecats":

 

 

Die Rocksängerin Petra Zieger sagt das in ihrem Lied "Katzen bei Nacht"  ganz deutlich - sie möchte wie eine Katze gestreichelt werden!

 

 

 
 

Die französische Gruppe “Les Colocs” erzählt in dem Lied „Belzébuth“ die Geschichte eines Katers der sich in die schöne Katzedame Élisabeth verliebt hatte. Als er kastriert werden soll nimmt er Reißaus. Er will zu seiner Herzensdame, die aber schon vergeben ist. Denn da ist der Andere, und es kommt, was kommen muss: der Kampf. Der letzte, er soll ihn nicht gewinnen. 

 

In “La métamorphose de Mister Chat” kommt ein Mann einer  Hexe ein bisschen zu nahe. Und schon hat sie ihn verzaubert, in einen ruhelosen Kater. Seine Freunde kennen ihn nicht mehr. Einsam wandert er über die Dächer, durch die Stadt. Gesungen wird das Lied von „Dionysos“, einer Rockband aus Frankreich.

 

Die Katze ist auch im Repertoire der Gruppe "PUR:

„Den Löwen zieht´s zur Löwin
die Wale turteln im Meer
Dein Kater läßt das Mausen sausen
jagt seiner Katze hinterher“

Pur - Hey Du! - MyVideo


 

Im Lied „The Year of the cat“ von Al Stewart ist nicht die Katze als Tier, sondern das astrologische Jahr gemeint. Ich finde diesen Song aber so schön, dass ich ihn hier aufgeführe.


 

Siw Malmkvist besingt den "Schwarzen Kater Stanislaus"

 

 

 

Helge Schneider singt von intimen Dingen unserer Samtpfote - vom "Katzenklo".

 

 

 


Eine weitere Liebeserklärung an die Katze -  dieses Mal à cappella gesungen von der französischen Gruppe "Pow Wow": "Le Chat"

 

 



Wunderbare Lieder gibt es auch aus dem Film Aristocats. Hier auch der Beweis, dass Katzen sehr musikalisch sind. Hatte da jemand etwas von schrägen Tönen gesagt?

Ein ganzes Musical dreht sich um Katzen „Cats“ – hier das Lied „The Ad-Dressing of Cats“

 

 

 

 

 

Mit dem von der Anzahl unserer Katzen passenden Song "Wir haben drei Katzen in unserem Haus" endet der Streifzug durch die Welt der Musik - eine Welt, in der unsere Samtpfoten bleibende Spuren hinterlassen.

 

 

 

https://img.webme.com/pic/s/schnurr-schnurr/zurueck.gif"Bild: nach obenhttps://img.webme.com/pic/s/schnurr-schnurr/home.gif"