schnurr-schnurr.de
  Klassik
 


Carlo Farina (ca. 1600 bis 1639) war ein begnadeter Violinist und Komponist des Frühbarocks. Für das Musikstück „Capriccio stravagante“ beschrieb er dem Musiker genau die Technik, wie er das Glissando, das ist das stufenlose schnelle Gleiten des Fingers auf der Saite, für das „Katzengeschrey“ spielen musste: „Es wird folgender Gestalt gemacht, dass man mit einem Finger von dem Thon, da die Noten stehet, mehlichen unterwarts zu sich ziehet.“    



 

 

 

 

In der Sonata violino solo representativa des Barockmusikers und Geigenvirtuosen Heinrich Ignaz Franz Biber von Bibern (ca.1644 bis 1704) wird im 6. Satz die Katze imitiert (bei 5.52 Minuten im Video)
 
 

Die Sätze lauten: 1. Allegro, 2. Kuckuck, 3. Frosch, 4. Hahn und Huhn, 5. Die Wachtel, 6. Die Katze, 7. Der Musketier-Marsch, 8. Allemande.