schnurr-schnurr.de
  Volkslied
 

Edward Lear (1812 bis 1888), ein britischer Maler, Illustrator und Schriftsteller beschreibt in seinem Nonsens-Gedicht „Die Eule und das Kätzchen“ die Seereise der beiden. Sie verlieben sich und heiraten. Nonsens - denn im wahren Leben werden die zwei ja niemals ein Paar werden.

Dieses Gedicht wurde oft vertont (unter anderem von Igor Strawinski). Hier ist die die Vertonung des britischen Dichters und Komponisten Elton Hayes (1915-2001)  

 

 „The Cat came back“ ist der Titel des Kinderbuches von Fred Penner. In der gleichnamigen Folkballade wird die Geschichte in Kurzfassung erzählt: Ein Farmer möchte seine gelbe grünäugige Katze los werden, und da ist ihm jedes Mittel recht, aber: „the cat came back…….“


Auch in deutschen Kinderliedern findet man die Katze. Alle kennen wir das Volkslied „A B C – die Katze lief im Schnee“, das aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammt. Aber auch heute gibt es Katzenlieder für Kids, wie  das „Katzentanzlied“ vom Kinderbuchautor und Liedermacher Frederik Vahle:







Ein Kindertanzlied kann sich aber auch so wie bei Volker Rosin in „Matze die Katze“ anhören:


 


 

„Señor don gato" ist ein spanisches Kinderlied. Der Kater, der auf dem Dach sitzt, bekommt einen Brief – einen Heiratsantrag von einer weißen Katze. Er will sie sich anschauen – fällt vom Dach und bricht sich die Knochen. Gesund wird er erst, als seine Nase den Duft von frischen Sardinen. Und jetzt wissen wir auch, warum die Katze sieben Leben hat!  


„Volevo Un Gatto Nero“ singen die Kinder in Italien. Das Kind tauscht immer wieder Spielzeug ein, aber nie bekommt es die gewünschte schwarze Katze, es bekommt immer nur die weiße.


 

 

 




https://img.webme.com/pic/s/schnurr-schnurr/zurueck.gif"Bild: nach obenhttps://img.webme.com/pic/s/schnurr-schnurr/home.gif"