schnurr-schnurr.de
  Anschaffung einer Katze
 
Fragen und Überlegungen vor Anschaffung einer Katze


Zeit
Habe ich täglich genug Zeit für:
frisches Futter und Wasser bereitstellen
Futter- und Wassernäpfe reinigen
Katzenklo sauber halten, Katzenstreu erneuern
Spielen und Schmusen mit der Katze?

Habe ich auch die Zeit für:
Fellpflege (Bürsten und Kämmen, im Fellwechsels auch täglich)
Grundreinigung Katzenklo: altes Katzenstreu entfernen, Katzenklo gründlich reinigen, neue Streu einfüllen (zeitliche Abstände je nach Art der Katzenstreu, meist einmal im Monat)
Kratzmöbel reinigen, Katzenbettchen waschen etc.
regelmäßige Tierarztbesuche für Impfungen?

Bedürfnisse einer Katze
Eine Wohnungskatze wünscht sich:
genügend Platz zum Toben, zum Jagen der imaginären Maus,
einen ruhigen Futterplatz,
das „stille Örtchen“ am richtigen Platz, ohne „Durchgangsverkehr“; denn:  jede Katze möchte unbeobachtet das „Geschäft verrichten“ können 
Kratzmöbel, um Krallen zu schärfen,
Klettermöglichkeiten in verschiedenen Ebenen (Wandbretter, Kratz- und Kletterbäume),
Schlafplätze, am besten mehrere,
schöne Plätze zum Dösen (zum Beispiel Fensterbretter),
einen Ort, an den sie sich zurück ziehen kann, wenn sie allein sein möchte,
katzensichere Fenster und Balkone um die Umwelt beobachten zu können.
Eine Freigängerkatze mit unbegrenztem Ausgang wünscht sich:
eine sichere Umgebung, keine stark befahrene Straßen
einen geschützten, trockenen Platz im Freien
jederzeit Zugang zur Wohnung der Menschen
regelmäßige Fütterungszeiten
die gleiche Liebe und Fürsorge wie für eine Indoor-Katze.

Ist ein unbegrenzter Freigang nicht möglich, freut sich eine Katze auch über einen Freigang im gesicherten Garten, auf gesicherter Terrasse oder Ausgang an der Leine.







Reichen meine Finanzen? Was kostet mich eine Katze?

Einmalige Kosten:
Kaufpreis beim Züchter oder Gebühr beim Tierheim
Kauf der Erstausstattung, Kosten für den ersten Check beim Tierarzt und die Kastrationsowie ggf. Mikrochip

laufende Kosten:
Katzenfutter,Leckerlis, Nahrungsergänzungen (z. B. Malzpaste, Katzengras),Katzenstreu,Spielzeug, Näpfe etc. müssen erneuert werden,Tierarztkosten für regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Impfungen
Außerplanmäßige Kosten im Krankheitsfall für:

Tierarztbesuche zur Diagnostik, Therapie und Kontrolle, Operationen und Nachbehandlung, Medikamente und Diätfutter (unter Umständen lebenslang)
.

Bin ich ein Katzenmensch - bin ich bereit mit einer Katze mein Zuhause zu teilen?
Katzen kann man erziehen. Manches kann man ihnen mit viel Liebe und Geduld abgewöhnen. Aber: manche behalten ihre Eigenarten: as frühe Aufstehen - für Katzen kann morgens um vier Uhr die Nacht vorbei sein die Raumgestaltung nach kätzischem Geschmack - Dekorationen die im Weg stehen, können schon mal zu Bruch gehen, Gardinen eignen sich prima zum Klettern und zum Schaukeln, Polstermöbel sind ideal um die Krallen zu schärfen und verleihen so dem Stoff ein anderes Aussehen. Auch Tapeten und Möbel können Opfer einer Krallen-Wetz-Attacke werden! Katzen suchen sich selbst ihren Lieblingsplatz.
Das kann der Fernsehsessel, das Bett, der Kleiderschrank sein.

Katzen haaren - das ist normal. Zu Zeiten des Fellwechsels kann das auch schon mal ein bisschen mehr sein. Normal ist auch, dass Katzenhaare auf Polstermöbeln, Kleidung und in der Wohnung liegen. Das mag nicht jeder und immer mit der Fusselbürste rumlaufen ist nicht jedem sein Ding. Man muss auch viel öfter Putzen.  
 






Katzen sind manchmal unpässlich: sie erbrechen Haarballen oder Futter, bei Durchfall und einer Blasenentzündung kann schon mal was daneben gehen und es ist Ihnen unangenehm. Wie sehe ich das? Ist es mir unangenehm? Oder mache ich schnell sauber und tröste meine Katze?

Wenn Katzen krank sind, müssen sie manchmal gepflegt werden. Eine Handfütterung, Unterstützung bei der Körperpflege etc kann nötig werden. Manche Katzen müssen lebenslang Tabletten einnehmen oder wie beim Diabetes tägliche eine Injektion bekommen. Das erfordert Zeit und Geduld.







Das Zusammenleben mit einer Katze bereichert unser Leben. Aber manchmal möchte man doch etwas anderes als die eigenen vier Wände sehen – man möchte verreisen.
Ist die Versorgung der Katze sicher gestellt? Hat man einen Catsitter? Kann die Katze bei anderen liebevollen Menschen untergebracht werden? Ist man bereit, die Kosten für die Unterbringung in einer Katzenpension zu zahlen?

 



Eine Katze kann bis zu 20 Jahren alt werden  – eine lange Zeit.

Bin ich bereit, immer für meinen vierbeinigen Freund da zu sein, ihn mit all meiner Liebe zu umsorgen? Bin ich auch da, wenn im Alter Krankheiten kein kätzisches Leben mehr zulassen, wenn es heißt los zu lassen?
Bin ich bereit als letzten Liebesbeweis meinen Freund bis an die Regenbrücke zu begleiten? Oder sage ich: "Nein, das kann ich nicht mitansehen" und lasse ihn in der letzten Stunde allein?



Leidet in der Familie jemand unter einer Katzenallergie?

Das Katzenallergen „Fel d 1“, ein Eiweiß, befindet sich im Speichel und der Tränenflüssigkeit der Katze . Bei der täglichen Fellpflege wird es auf dem Fell verteilt und bleibt haften. So gelangt es über die Raumluft in den menschlichen Organismus. wird. Hier bleibt das Allergen haften und gelangt so über die Raumluft in den Organismus des Menschen. kann bei manchen Menschen Schleimhäute und Atemwege reizen. Allergische Reaktion können gerötete und oder tränende Augen, Reizung der Nasenschleimhäute, Hautveränderungen, Husten, Asthma, Atemnot sein.Eine Hyposensibilisierung oder spezifische Immuntherapie kann helfen – muss es aber nicht.Ein Allergietest bei einem Allergologen kann Klarheit bringen.

 

Duldet mein Vermieter Katzenhaltung?

Eine Klausel in Mietverträgen wie „Jede Tierhaltung, insbesondere von Hunden und Katzen, mit Ausnahme von Ziervögeln und Zierfischen bedarf der Zustimmung des Vermieters“ ist nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs vom 14.11.2007 Az VIII ZR 340/06 unwirksam. Das Urteil in vollem Wortlaut ist hier auf der Homepage des Bundesgerichtshofes nachzulesen.
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass der Mieter ein Recht hat, Katzen in der Wohnung zu halten. Das Gericht stellt klar, dass es keine grundsätzliche Entscheidung geben kann. Vielmehr „ist die Frage der Zulässigkeit der Tierhaltung im Einzelfall unter Abwägung der beiderseitigen Interessen zu entscheiden“

Vor Einzug einer Samtpfote unbedingt in den Mietvertrag schauen und mit dem Vermieter sprechen. 
Informativ zu diesem Thema ist diese Seite  der Homepage von www.Hausblick.de.

 



Möchten alle ihr Leben mit einer Katze teilen?
Alle Familienglieder müssen mit dem Einzug der Katze einverstanden sind.
Mag der Partner keine Katzen? Ist auch nach mehreren Besuchen beim Züchter oder im Tierheim sein Herz nicht zu erweichen? Dann sollte man nicht darauf hoffen, dass sich sein Verhalten nach dem Einzug einer Samtpfote ändert. Das Zusammenleben kann sich schwierig gestalten.
Leben andere Tiere im Haushalt, dann müssen auch sie damit einverstanden sein. Als Mensch muss man in ihrem Sinn überlegen, ob das Zusammenleben möglich ist und eine Katze unbesorgt einziehen kann.




Ein kleines, süßes Kätzchen – das ist der Wunsch von vielen Kindern.

Sind die Kinder alt genug zu verstehen,dass Katzen kein Spielzeug und kein Kuscheltier sind?
Können sie nach ihren Möglichkeiten Verantwortung für eine Samtpfote übernehmen?
Als Elternteil muss einem klar sein, dass Kinder das Interesse an einem Tier schnell verlieren können und man allein die Katze umsorgen muss.
Leider werden immer noch viele Katzen im Tierheim abgegeben, weil man "keine Zeit" mehr für die Katze hat.






Eins, zwei oder drei Katzen?

Oft hört man den Spruch: „Der Trend geht zur Zweitkatze!“ oder „Zwei Katzen = doppeltes Glück!“.Den ultimativen Tipp kann auch ich nicht geben. Aus meiner Erfahrung rate ich aber immer zu zwei Katzen. Am besten aus einem Wurf. Auch wenn allgemein die Katze als Einzelgänger gilt – die meisten sind gesellig und freuen sich über einen Kumpel. Eine Katze kann man im Gegensatz zum Hund gut allein lassen. Aber fühlt sie sich in der menschenleeren Wohnung auch wohl?




Kater oder Katze?

Fragt man 4 Leute - man bekommt 5 Antworten.
Ob Kater verschmuster sind als Katzen
ob Katzen immer zickiger sind, ob Katze mit Katze oder Kater mit Kater besser harmonieren - ich glaube nicht, dass es geschlechtsabhängig ist. Wie bei Menschen ist der Charkater ausschlaggebend.
Kasimir, Angel und Nemo sind von ihrem Charakater her sehr verschieden. Verschmust sind sie aber alle drei. Natürlich nur dann, wenn ihnen danach zumute ist.

 


"Normale" Katze oder Rassekatze?

Entscheidet man sich für eine „normale“ Hauskatze, sind das örtliche Tierheim oder Katzenhilfsorganisationen die erste Anlaufstelle. Man sollte vorher entscheiden, ob man ein Katzenkind oder eine ältere Katze aufnehmen möchte. Die Mitarbeiter im Tierheim werden raten, welcher Katze man ein neues Zuhause geben kann.

Die Tiere werden gegen einen Schutzvertrag und eine Schutzgebühr abgegeben.
 

Entscheidet man sich für eine Rassekatze informiert sich oft auf den Homepages der Züchter. Auch wenn eine Homepage noch so schön gestaltet ist, man sollte sich nicht nur auf die schönen Bilder verlassen. Einen Züchter sollte man immer besuchen. Nur so kann man einen Eindruck von der Zucht bekommen. Ein guter Züchter heißt Interessierte immer „herzlich Willkommen“ und beantwortet gern die Fragen. Was  einen guten Züchter auszeichnet kann man auf dieser Seite der Homepage www.zuechter.info nachlesen.

Alle Frage geklärt?
Es bestehen keine Bedenken?